WIR.jpg

Über uns

Wir sind eine kleine Grundschule mit flexiblen Schulanfang im Herzen von Nieder-Beerbach. Zur Zeit besuchen 66 Kinder die Frankensteinschule, die von 8 Lehrerinnen und einer Sozialpädagogin unterrichtet und unterstützt werden. Seit diesem Schuljahr nehmen wir am Landesprogramm Pakt für den Nachmittag teil.  Dadurch können wir ein Ganztagsangebot von 7:30 Uhr bis 17 Uhr anbieten.  Unser Kleines ABC der Frankensteinschule gibt Ihnen einen Einblick in unser Schulleben.

Aufgrund der unterschiedlichen Lernausgangslagen haben wir uns 1999 für die Form des Flexiblen Schulanfangs entschieden. Hierbei sind die Jahrgangsstufen 1 und 2 zu einer pädagogischen Einheit zusammengefasst. Alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs werden ohne Feststellung der Schulfähigkeit in die Schule aufgenommen und in alters- und entwicklungsgemischten Gruppen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, entsprechend ihrem individuellen Lern- und Leistungsvermögen die zusammengefassten Jahrgangsstufen 1 und 2 auch in einem Schuljahr oder in drei Schuljahren zu durchlaufen.

Über uns: Über uns